The Ocean Race 2023 Aarhus

The Ocean Race Aarhus

Das Ocean Race gilt als eines der härtesten Segelrennen um die Welt und dieses Jahr machte die Flotte von IMOCAs und Volvo Open 65 Station in Aarhus (Dänemark) und Kiel als Fly By. Grund genug, um die Rennmaschinen einmal ganz aus der Nähe zu betrachten und das natürlich auch unter Segeln.

Am Donnerstag Abend, den 01. Juni 2023 brach die Cutting Edge in Kiel Schilksee auf Richtung Norden. Ziel war es, pünktlich zum In-Port Race am darauffolgenden Sonntag in Aarhus zu sein. In drei Etappen mit Stopps in Marstal, Ballen auf Samsö und schließlich Aarhus selbst trafen wir am Samstag Nachmittag ein. Mit ca. 130 Seemeilen im Fahrwasser. Wir liefen in den Nachbarhafen Marsellisborg ein, da die Häfen in Aarhus direkt aufgrund des Ocean Race gesperrt waren. Wir fanden einen perfekten Platz in dem kleinen schönen Hafen, mit Blick auf die Bucht vor Aarhus und fußläufig zu dem Ocean Live Park. Perfekter konnte es nicht sein.

Somit ging es auch gleich zum Ocean Live Park und wir hatten genug Zeit, um uns sämtliche Stände und Attraktionen und nicht zuletzt auch die Ocean Racer in Ruhe anzusehen.

Am nächsten Tag fand das In-Port Race der Volvo Open 65 und der IMOCAs vor der Küste von Aarhus statt. Zuerst sollten die Volvo Open 65 starten, am Nachmittag dann die IMOCAs. Um 10 Uhr verließen wir mit der Cutting Edge den Hafen und fuhren unter Maschine direkt zur der Einfahrt des Stadthafens und begleiteten die Volvo Open 65 mit raus. Hautnah konnten wir miterleben, wie Segel gesetzt, Schoten gezogen und die ersten Manöver gefahren wurden, um sich in Position für den Start zu bringen. Mit uns waren schon eine enorme Flotte von weiteren Segelbooten, Motorbooten bis hin zu Jollen und Paddlern mit draußen.

Wir legten uns genau vor die Luvtonne, an der wir die engen Wendemanöver beobachten wollten. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir manövrierten so nah an die Tonne heran, dass wir das Knarren der Schoten beim Fieren hören und die harte Arbeit der Grinder sehen konnten. Dazu wurden wir mit einem sehr gewagten Zweikampf von Team Jajo und Team Racing for the Planet belohnt.

Die Volvo Open 65 segelten zwei Runden, dann machten sie Platz für die IMOCAs. Da diese bei Wendemanövern deutlich mehr Platz aufgrund der Foils brauchten, verlegten wir uns an die Seite der Bahn. Doch auch hier suchten wir uns einen Platz so nah an der Bahn wie es ging. Die IMOCAs waren deutlich schneller als die Volvo Open 65 und segelten insgesamt drei Runden. Wir suchten uns unterschiedliche Plätze an der Seitenlinie, um die bestmöglichen Fotos und Videos zu erzielen.

Als krönenden Abschluss platzierten wir uns nach dem Rennen genau in die Verlängerung der Hafeneinfahrt, so dass wir genau wie die Pilotboats genau neben den IMOCAs Begleitfahrt gemacht haben. Wir begleiteten das Team der Malizia inklusive Boris Herrmann und das Team Holcim PRB. Das Ganze war unglaublich aufregend und wir hätten nie gedacht, dass wir die Boote so nah sehen würden. Große Klasse!

Anschließend ging es zurück in den Hafen Marselligsborg und wir ließen den Abend gemütlich in dem hiesigen Fischrestaurant ausklingen. Doch damit war die Reise und die Highlights noch nicht vorbei. Am nächsten Morgen traten wir den Heimweg an und unser erstes Ziel sollte Middelfart im kleinen Belt sein. Bei weiterhin traumhaftem Wetter segelten wir in einer leichten Brise durch die wunderschöne Inselwelt Süddänemarks. Angekommen in Middelfart wurden wir von einer Menge Schweinswalen begrüßt und bei einem malerischen Sonnenuntergang spazierten wir durch das kleine Örtchen.

Der nächste Stopp sollte die Dyvig im Alsen Sund sein. Die Dyvig gilt als eine der schönsten Buchten Dänemarks. Sie liegt versteckt in einem Seitenarm des Alsen Sund und sollte noch eine weitere Überraschung für uns parat halten. Als wir in den Seitenarm einbogen, konnten wir von Weitem eine Vielzahl von Holzmasten sehen. Und überraschenderweise lagen dort acht Yachten der berühmten 12er Klasse. Die wunderschönen Klassiker nahmen gerade an einer Regatta teil nach Flensburg teil. Ein weiteres Highlight dieser Woche.

Anschließend ging es nach Maasholm in der Schlei, ebenfalls ein malerischer Ort und gleichzeitig der letzte Abend dieser Reise. Am nächsten Tag fuhren wir zurück nach Kiel Schilksee.

Es war eine unglaubliche Reise bei bestem Wetter, mit vielen Highlights und unvergesslichen Erlebnissen.